Startseite | Impressum

Rauminstallation zum Thema "Mensch und Natur"

Im Rahmen des Faches Kunst haben wir, Oberstufenschüler der Gesamtschule Mittelkreis, eine Rauminstallation zum Thema "Mensch und Natur" angefertigt.

Damit wollten wir zum Ausdruck bringen, wie die Menschen aus der ursprünglichen Natur, unsere heutige Umwelt, mit vielen Häusern und Betonflächen, geschaffen haben.

Dazu haben wir eine dreieckige Fläche gebildet. Am Anfang der Fläche haben wir hunderte Thymianpflanzen platziert, welche für die ursprüngliche Natur stehen.
Doch zur Spitze des Dreiecks hin steigert sich die Anzahl an Steinen zu einer gepflasterten Fläche. Dadurch wird verdeutlicht, dass unsere Natur heute von Betonflächen geprägt wird. Auf diesen Betonflächen stehen nun auch keine Thymianpflanzen mehr, welche aüßerlich an die Urwälder erinnern, sondern Zierpflanzen und Gräser. Dies zeigt, dass der Mensch nur das Schöne der Natur sehen will. Außerdem befinden sich auch in Großstädten, wie New York, grüne Flächen wie den Central Park.

Dieses Projekt war allerdings nur durch die freundliche Unterstützung der Baumschule Kretschmer möglich, denen wir nochmals für das Leihen der Pflanzen danken möchten. Vielen Dank!

Robin Schoofs
Jamie Burgmans
Henry Laakmann
Marvin Mollnar

  "Qualität ist Trumpf. Dies ist und bleibt unsere Devise"